Miriam Fussenegger
Else in „Anatol"Vita
Miriam Fussenegger ist 1990 in Linz geboren. Sie studierte Schauspiel am Max Reinhardt-Seminar in Wien, war jedoch schon vor ihrem Abschluss 2014 in mehreren Bühnenproduktionen zu sehen. Bei den Salzburger Festspielen 2015 spielte sie Lucy Brown in der „Dreigroschenoper". Im Sommer 2016 übernahm sie mit 25 Jahren als bisher Zweitjüngste die Rolle der Buhlschaft im Salzburger "Jedermann".
Es folgten unter anderem Arbeiten am Werk X, am Stadttheater Klagenfurt, am Kosmostheater Wien, am Rabenhof Theater und am Volkstheater Wien.
Seit 2015 steht sie außerdem vermehrt für Film und Fernsehen vor der Kamera, unter anderem unter der Regie von Nikolaus Leytner, Andreas Prochaska und Robert Dornhelm. Zuletzt war sie in dem Historiendrama „Schächten" unter der Regie von Thomas Roth, sowie in der Komödie „Hals über Kopf" unter der Regie von Andreas Schmied in Österreichs Kinos zu sehen.
Seit 2022 tritt sie mit ihrem theatralisch-musikalischen Programm „Krawalle und Liebe" auf Bühnen wie dem Akzenttheater Wien, im Posthof Linz und im Rahmen von Wachau in Echtzeit auf.
Bei den Festspielen Reichenau 2024 ist Miriam Fussenegger als Else in „Anatol" zu sehen.